Sampling-Sidekick in Bestform
Roland Sampling Pad-Flaggschiff mit neun Spieloberflächen, acht externen Triggereingängen, Farbdisplay, anpassbaren Pad-LEDs, integrierten Effekten und mehr.
Das SPD-SX PRO ist das ultimative Sampling Pad für höchste Performance-Ansprüche. Es basiert auf jahrelanger Praxiserfahrung und ausführlichem User-Feedback durch die Modelle SPD-S und SPD-SX und legt die Messlatte für Sampling Pads noch einmal höher. Das SPD-SX PRO erweitert die wegweisende Pad-Technologie seiner beidenVorgänger um zahlreiche professionelle Funktionen und Verbesserungen und begleitet dich mit seinem robusten Gehäuse überall hin. Dank des großen Farbdisplays und anpassbaren, mehrfarbigen Trigger-Lichtern findest du dich auch auf dunklen Bühnen jederzeit zurecht. Erweitere dein Performance-Setup um mehr Audio-Ausgänge, zusätzliche Trigger-Eingänge sowie die Expression-Pedal-Steuerung von Hi-Hat und Effekten. Darüber hinaus bietet das SPD-SX PRO gewaltige 32 GB Speicherplatz, 48 kHz Audiowiedergabe, eine verbesserte Pad-Empfindlichkeit ohne Übersprechen sowie die SPD-SX PRO App für das besonders komfortable Editieren von Kits.
Artikeldetails
- Neun Pads mit moderner Roland Trigger-Technologie, darunter sechs große Pads und drei Schulter-Pads als oberste Reihe
- Leuchtstarke, horizontale und vertikale LEDs, mehrfarbig anpassbar
- Schulter-Pads mit erhöhter Anschlagsempfindlichkeit und erweitertem Crosstalk-Schutz
- 4,3''-Farbdisplay zur einfachen Navigation und Anzeige während der Performance
- Import von 48/44,1 kHz (16/24/32 Bit) WAV/AIFF-Dateien und MP3s (32-320 kbps) mit automatischer Wandlung auf 48 kHz/16 Bit beim Laden
- Stereo-Hauptausgang, vier symmetrische Mono-Direktausgänge für das einfache Mixing auf der Bühne
- Anschlüsse für bis zu acht externe Trigger/Pads (vier Stereo-Trigger oder acht Mono-Trigger mit Y-Kabeln)
- SPD-SX PRO App (Windows/Mac) für den einfachen Import, die Sample-Verwaltung und tiefgreifende Kit-Bearbeitungen
- 32 GB interner Speicher für Samples, Backing- und Clicktracks
- Eingang für Hi-Hat- oder Fußschalter-Expression-Pedal
- Schließe Hi-Hat, Kick und Snare als Mini-Drum-Kit an
- Bis zu 200 Kit-Patches (43 löschbare Preset-Kits und 157 User-Kits)
- Mehr als 1.500 vorinstallierte, hochwertige Samples und Sounds
- 16-Step Pad-Sequencer-Funktion
- Integrierte Effektengine mit bis zu vier parallelen Effekten gleichzeitig, inklusive Sidechain mit Ausgangsrouting
- Click/Metronom integriert
- Echtzeit-Produktion: Nehme Performances als WAV-Dateien auf und lege diese direkt auf die Pads
- Abmessungen: 360 x 330 x 93 mm
Zuverlässigkeit/Robustheit
Entwickelt für ein Leben on the road
Equipment, das viel unterwegs ist, wird stark beansprucht – auf und neben der Bühne. Seit 2011 haben unzählige Profi-Drummer das SPD-SX in kleinen Clubs und großen Stadien auf Herz und Nieren geprüft. Die Erweiterungen des SPD-SX PRO bauen direkt auf diesen Erfahrungen auf. Dazu gehören die anpassbaren LED-Lichter, ein großer Farbbildschirm sowie das umfassende und zuverlässige Triggern – ein Gesamtpaket, auf das du dich jeden Abend verlassen kannst.
Licht an: Einstellbare LEDs markieren die Pad-Ränder
Wenn das Licht ausgeht, strahlt das PRO umso heller. Mit der individuell anpassbaren LED- und Trigger-Beleuchtung kannst du alle neun Pads auch auf dunklen Bühnen erkennen – Goodbye Gaffer! Weise jedem vertikalen oder horizontalen LED-Licht eine von zehn Preset-Farben zu. Natürlich kannst du Farben auch selbst festlegen und benennen. Gruppiere Kick, Snares, Backingtracks und Clicks mit jeweils eigenen Farben. Zudem kannst du die horizontalen Pad-Lichter so einstellen, dass sie wahlweise dauerhaft, nur bei einem Pad-Treffer oder dynamisch entsprechend der zugewiesenen WAV-Datei leuchten.
Alles im Blick: LCD-Farbdisplay
Keine Angst mehr vor dunklen Bühnen! Das SPD-SX PRO verfügt über ein großes 4,3''-Farbdisplay mit hintergrundbeleuchteten Tastern, Tabs sowie einem Jog-Dial für die blitzschnelle Soundauswahl. Auf dem Bildschirm werden grundlegende Informationen in Echtzeit angezeigt, darunter A & B Sample-Layer, die Namen von WAV-Samples, der Sample-Wiedergabefortschritt und mehr.
Volltreffer: Extrem reaktionsschnelle Pads
Auf dem SPD-SX PRO sitzen neun robuste Pads. In den drei Schulter-Pads der obersten Reihe sitzen überarbeitete Sensoren für eine erhöhte Anschlagempfindlichkeit und gleich klingende Hits – unabhängig von der Platzierung und Ausrichtung des SPD-SX PRO. Zudem wurde die Absicherung gegen Übersprechen optimiert, um das versehentliche Auslösen benachbarter Pads zu verhindern. Besitzer eines SPD-SX werden feststellen, dass die Abmessungen des SPD-SX PRO nahezu identisch sind. Auf diese Weise lassen sich alte Taschen, Cases und weitere Zubehör problemlos weiterverwenden, ohne neues Equipment kaufen zu müssen.
Soundqualität
Alle Sounds, die du brauchst
Die Menge tobt. Der Druck steigt. Jetzt brauchst du die passenden Sounds zum richtigen Zeitpunkt. Der riesige 32 GB Speicher bietet Platz für deinen kompletten Musikkatalog und mehrere Gigs. Mit 1.550 integrierten Samples, 200 spielfertigen Kits sowie den symmetrischen Ausgängen kannst du das SPD-SX PRO direkt nach dem ersten Auspacken einsetzen. Zudem kannst du deine Sounds mit Samples-Tags versehen und schnell wieder auffinden – die Nadel im Heuhaufen hat ausgedient.
Unter der Haube: Speicher & Sounds
Zu wenig Speicherplatz? Diese Sorgen gehören nun der Vergangenheit an. Mit 32 GB internem Speicher bietet das SPD-SX PRO Platz für rund 44 Stunden Stereo Audio in hochauflösenden 48 kHz / 16 Bit. Zudem brauchst du dich nicht mit dem lästigen Umwandeln deiner Quellenformate herumzuschlagen. Ob WAV-Dateien in 48/44,1 kHz, AIFF oder MP3 mit unterschiedlichen Bitraten – das SPD-SX PRO wandelt alles in sein natives 48 kHz / 16 Bit Audioformat und spart dir damit jede Menge Zeit.
Gute Reise: Erweiterte Audioausgänge
Das SPD-SX PRO besitzt zwei symmetrische Stereo-Masterausgänge – links und rechts. Indem du diese mit den vier zuweisbaren Monoausgängen kombinierst, stehen dir sechs Audiowege zur Verfügung, um bei Bedarf jedes Pad über jeden Ausgang auszuspielen und flexibel mischen zu können. Weiterhin findest du einen zuweisbaren Stereo-Kopfhörerausgang für individuelle Monitoring-Setups.
Alles an Bord: Interne Samples und Sounds
Das SPD-SX PRO bietet 1.550 hochwertige Sounds und 200 Kits (43 löschbare Preset-Kits und 157 User-Kits) direkt ab Werk. Dabei sorgt die Prozessor-Power des SPD-SX PRO dafür, dass du selbst in der Hektik eines Live-Auftritts Kits wechseln kannst, ohne dass der Sound abgeschnitten wird. Auf diese Weise ist das Kit für den nächsten Track schon geladen, während der Sound des alten Kits noch ausklingt. Du brauchst noch mehr Soundoptionen? Tauche ein in die Sample-Bibliotheken der Roland Cloud und entdecke ein riesiges, expandierendes Sound-Universum.
Kombiniere Sounds: A/B-Layer
Indem du einem Pad zwei Sounds zuweist, kannst du schnell und einfach eigene Sound-Layer kreieren. Dazu lassen sich Samples im Pad-Menü als MAIN- und SUB-Layer festlegen und erklingen auf dem gleichen Pad. Natürlich kannst du die Zuweisung als MAIN- und SUB-Layer jederzeit ändern. Zudem stehen für jeden Sound separate Steuerungen für Lautstärke, Tonhöhe, Transienten-Attack und Release bereit, um den idealen Layer-Mix zu erzeugen.
Tools für Performance und Produktion
Eine kreative Macht
Eine herausragende Liveshow erfordert jede Menge Vorarbeit. Das SPD-SX PRO bietet zahlreiche Features, um deine Gigs perfekt vorzubereiten. Lade und verwalte deine Sounds in einer eigens entwickelten App, lasse deiner Kreativität mit vier Effektengines freien Lauf und schließe einen Hi-Hat-Controller oder ein Expression Pedal an. Noch mehr Möglichkeiten bieten die erweiterten Triggereingänge und der integrierte 16-Step-Sequencer.
Behalte den Überblick: Die App
Wem nahezu unbegrenzt Sounds zur Verfügung stehen, braucht eine gute Organisation. Mit der SPD-SX PRO App aus der Roland Cloud kannst du Audiodateien importieren sowie Sound- und Playback-Parameter via USB auf deinem Computer bearbeiten. Verschiebe Samples via Drag-and-Drop, stelle Kits zusammen, passe Einstellungen an und benenne Sounds und Kits nach deinen Wünschen. Nutze die gleiche USB-Verbindung, um acht Audiokanäle plus MIDI gleichzeitig auf den Computer zu übertragen und in einer DAW aufzunehmen.
Exzellente Fußarbeit: Expression Control
Die erweiterten Triggereingänge des SPD-SX PRO bieten deinen Händen (und Füßen!) noch mehr Möglichkeiten. Wenn du alle Pads, externen Trigger und Fußschalter-Eingänge kombinierst, kannst du auf insgesamt 19 Oberflächen spielen. Schließe einen Hi-Hat-Controller an, zum Beispiel den Roland VH-10 V-Hi-Hat, und variiere zwischen offener und geschlossener Hi-Hat. Ergänze das Pedal um Snare- und Kickpads und spiele auf einem Mini-Drumset. Alternativ kannst du ein Expression-Pedal anschließen, um Effekte in Echtzeit zu steuern.
Prozessor-Power: Effekte und Sidechain
Entdecke die umfangreichen Möglichkeiten, Sounds mit hochwertigen Effekten zu optimieren und zu färben. Die vier MFX bieten alles, was du brauchst: von Modulations-, Distortion- und Filtereffekten bis zu Delays und Reverbs. Dabei kannst du jeden Effekt auf jedes Pad oder jeden externen Triggereingang in deinem Kit legen. Für die Bearbeitung des Gesamtklangs stehen ein Master-Kompressor, EQ und weitere Effekte bereit. Zudem sorgst du dank Sidechain-Kompression dafür, dass Kickdrums und andere druckvolle Sounds nicht im Mix untergehen.
Variable Verbindungen: Einfaches Mixing
Ein symmetrischer Stereo-Main-Ausgang plus vier symmetrische Direktausgänge – nie war es einfacher, auf der Bühne seinen Mix im Griff zu haben. Schließe bis zu acht Einzelzonen-Trigger in Mono oder vier Stereo-Head- und Rim-Trigger in Stereo an. In Kombination mit den externen Triggereingängen sowie Anschlüssen für Hi-Hat-Controller und Fußschalter stehen dir insgesamt bis zu 19 unterschiedliche Spielflächen zur Verfügung.
Der nächste Schritt: 16-Step-Pad-Sequencer
Beschleunige deine Performance-Vorbereitungen mit dem integrierten 16-Step-Pad-Sequencer. Weise jedem Pad innerhalb eines Kits zwischen 2 und 16 Steps zu. Im Anschluss legst du die Wiedergabereihenfolge für die einzelnen Pads in deiner gewählten Sequenz fest. Dabei brauchst du dir nicht zu merken, wo jeder einzelne Sound sitzt – einmal programmiert, löst ein Treffer des jeweiligen Pads die Sequenz aus. Einfacher kannst du deine Liveshows kaum produzieren.
Gemeinsame Sache: Erweiterte Pad-Verlinkung
Du möchtest, dass ein Audio-Backingtrack und ein Audio-Clicktrack gleichzeitig starten? Mit der Pad-Link-Funktion kannst du mit einem einzelnen Pad-Treffer Audiosignale auf zwei Pads auslösen. Dabei kannst du jede Kombination von Pads und externen Triggern verlinken. Über eine Mute Group kannst du ein vorheriges Pad stumm schalten, sobald du ein neues Pad anschlägst. So stellst du sicher, dass immer nur ein Pad gleichzeitig abgespielt wird. Im Zusammenspiel sorgen Pad Link und Mute Groups für nahezu unbegrenzte Track-, Loop- und Audio-Kombinationen in einem Kit.
Immer im Takt: Click-Track
Als Drummer hast du die Aufgabe, den Beat einer Performance vorzugeben. Mit dem flexiblen integrierten Click des SPD-SX PRO bleibst du jederzeit im Takt. Als Click-Sound kann jedes beliebige Sample verwendet werden. Zudem kannst du die Tonhöhe individuell anpassen. Im Anschluss startest du den Click über ein Pad, einen Button oder ein externes Trigger-Pad. Auch während der Wiedergabe hast du alles unter Kontrolle. Lege fest, ob der Click durch weitere Treffer ein- und ausgeschaltet wird, nur einmal pro Treffer erklingt oder mit jedem Schlag neu ausgelöst wird.
Alles im Griff: Bearbeiten von Pads
Mit den Pad-Edit-Controllern kannst du Samples schnell und einfach anpassen. Steuere die Lautstärke und Tonhöhe in Echtzeit über fest zugeordnete Regler. Weiterhin kannst du über einen Taster die Attack- und Releasezeiten in den Transienten-Einstellungen eines Pads verändern. Darüber hinaus kannst du über das Farbdisplay des SPD-SX PRO auf weitere Parameter zugreifen und Samples noch detaillierter anpassen.