Sigma S000R-28V
- - Korpusgröße: 000-14 Fret
- - Konstruktion: Schwalbenschwanz-Halsverbindung
- - Decke: Massive Adirondack Fichte (AA Grade)
- - Boden & Zargen: Massives indisches Palisanderholz
- - Hals: Mahagoni
- - Halsform: Modifiziertes V
- - Sattel und Stegeinlage: Knochen
- - Griffbrett & Steg: Ebenholz
- - Mensurlänge: 25.4" (645 mm)
- - Halsbreite am Sattel: 1-3/4" (44,5 mm)
- - Halsstab: Zwei-Wege-Halsstab
- - Stimmmechaniken: Grover Nickel Open-Gear w/ Butterbean Knöpfe
- - Lackierung: Hochglanzpoliert mit Alterungstoner
- - Softshell-Koffer: SSC-OM
- - Saiten: D'Addario EXP16
Händigkeit GDI: | Rechtshänder |
---|
Händigkeit GDI: | Rechtshänder |
---|
DIE LEGENDE LEBT -
SIGMA GITARREN SIND ZURÜCK ...
In den späten 1960er Jahren wurde die Situation für die US-Gitarrenhersteller schwierig: Gitarren aus japanischer Produktion, die den US-Gitarren sehr ähnlich sahen, überschwemmten den Markt, allerdings zu einem viel niedrigeren Preis. Diese Gitarren gefährdeten zunehmend die Dominanz der US-Hersteller auf dem Markt, und einige amerikanische Firmen reagierten auf diese Entwicklung in geeigneter Weise: Sie unternahmen keine rechtlichen Schritte, sondern starteten eine Gegenoffensive. Das war die Geburtsstunde von "Sigma Guitars".
1970 wurde "SIGMA", der Markenname für Akustikgitarren, eingeführt.
Sie wurden von speziell geschultem Personal in den leistungsfähigsten Gitarrenfabriken Japans gebaut und dann zur Kontrolle in die USA geschickt, bevor sie zum Verkauf und zur Auslieferung an die Musikgeschäfte freigegeben wurden.
Die ersten in Japan hergestellten Sigma-Gitarren unterschieden sich deutlich von den Instrumenten, die in den folgenden Jahren in anderen Ländern gebaut wurden. Nach einigen Jahren der Produktion wurde die Fertigung der Gitarren nach Korea verlegt, neue Modellnummern wurden eingeführt und ein neues Logo entwickelt.
Von nun an trug jede einzelne Gitarre auf der Kopfplatte mit Stolz die folgenden Worte: "Sigma Guitars Est. 1970".
"Sigma Guitars" sollten bald einen hervorragenden, ja sogar legendären Ruf haben. Einigen Modellen wurde eine hervorragende Qualität nachgesagt, sowohl in der Konstruktion als auch im Klang. Deshalb ist es erstaunlich, aber nicht verwunderlich, dass es kaum noch gebrauchte Sigma-Gitarren zu kaufen gibt. Die meisten Besitzer schwören immer noch auf ihre Instrumente und würden sich nie von ihnen trennen. Es gibt Sigma-Fans, Sigma-Communities, Sigma-Webseiten; und sogar Sammler haben sich auf Sigma-Gitarren spezialisiert.
Wir von AMI fühlen uns dieser Tradition verpflichtet. Als Vertreiber feiner akustischer und klassischer Gitarren seit über 25 Jahren ist es uns eine große Ehre, dass wir für einige Teile der Welt die Rechte an dem altehrwürdigen Namen "Sigma Guitars Est. 1970" sowie des unverwechselbaren Sigma-Logos erwerben konnten.
Unser Geschäftspartner und Gitarrenhersteller ist einer der angesehensten Hersteller, der seit über 20 Jahren hervorragende Qualitätsgitarren baut.
Hier schließt sich der Kreis:
"Sigma Guitars Est. 1970", ist zurückgekehrt, und wir von AMI sind stolz darauf, Teil dieser Legende zu sein.
(Quelle: SIGMA)
Anmelden