Rupertnevedesigns Portico 5016 2 Kanal Preamp
Portico 5016 2 Kanal Preamp
Das 1-HE-Modul Portico 5016 vereint auf einer halben Rackbreite einen Mikrofonvorverstärker mit der Funktionalität einer DI-Box und stellt einen innovativen Ansatz für die Aufnahme von Musikinstrumenten dar. Beide Sektionen können dabei sowohl separat als auch in Kombination genutzt werden.
Beide Kanäle des 5016 sind mit Übertragern ausgestattet, die die Entstehung von Brummschleifen wirksam vermeiden und die musikalische Klangfülle, für die alle Portico-Module bekannt sind, garantieren. Die DI-Sektion verfügt über eine neuartige, flexible Regelmöglichkeit der Phasenlage, die es Ihnen erlaubt, die Phase des DI-Signals manuell mit der des Mikrofonsignals abzugleichen.
Der 5016 ist sowohl zur Rackmontage im Regieraum als auch zum Betrieb auf dem Studioboden geeignet. Er verfügt über einen vollständig ausgestatteten, übertragergekoppelten Mikrofonvorverstärker, der baugleich zum 5012 ist und über einen "Silk"-Regler, einen von 20 bis 250 Hz justierbaren Hochpassfilter, eine 48-V-Phantomspeisung, eine Phasenumkehr und einen maximalen Verstärkungsfaktor von 72 dB verfügt. Der unabhängige DI-Kanal, der mittels umschaltbarer Eingänge sowohl mit Instrumenten- als auch mit Line-Pegeln betrieben werden kann, bietet maximal 35 dB Verstärkung.
Direct-Input-Verstärker
Der DI-Kanal kann über eine symmetrische Klinkenbuchse auf der Frontplatte sowohl mit Instrumenten- als auch mit Line-Signalen gespeist werden. Ist ein Instrumentenpegel ausgewählt, beträgt die Eingangsimpedanz 5 Megaohm; der Verstärkungsfaktor ist regelbar zwischen +20 dB und +40 dB. Im Betrieb mit Line-Pegeln beträgt die Eingangsimpedanz 10 Kiloohm, der Verstärkungsfaktor zwischen -10 dB und +10 dB. Diese Einstellung eignet sich für den Einsatz mit Keyboards und anderen Instrumenten mit elektronischer Klangverarbeitung. Der Eingang kann auch zur Wiedergabekontrolle der Phaseneinstellung benutzt werden.
Durch den Einsatz von Übertragern wird die Wahrscheinlichkeit auftretender Masseprobleme bei der Verwendung mit nicht-symmetrierten Geräten stark vermindert; für Fälle, in denen Brummschleifen dennoch nicht vermieden werden können, verfügt das Gerät über einen zusätzlichen Schalter zur Massetrennung auf der Frontplatte. Ein durchgeschleifter Ausgang, durch den ein externer Verstärker mit einem gepufferten, unsymmetrischen Signal mit Einheitspegel versorgt werden kann, ist ebenfalls an der Vorderseite des Geräts vorhanden.
Phasenregelung
Klänge, die mit einem Mikrofon akustisch abgenommen wurden, sind bei der Kombination mit dem Signal eines Instrumentenpickups oder Keyboards niemals exakt phasengleich. Zusätzliche Phasendifferenzen entstehen, wenn der Lautsprecher eines Gitarrenverstärkers mit einem Mikrofon abgenommen wird.
In der Praxis kommt es auch häufig vor, dass sowohl ein direktes Signal als auch das Signal mindestens eines Mikrofons verwendet werden soll, um so den unverfälschten Klangcharakter des Instruments mit dem gewünschten Anteil an Umgebungsklang zu kombinieren.
Die variable Phasenregelung des 5016 erlaubt die Einstellung der Phasenlage über einen großen Wertebereich. In Kombination mit dem Phasenumkehrschalter des Mikrofonkanals erlaubt sie eine äußerst flexible Regelmöglichkeit bei der Aufnahme von Musikinstrumenten.
Mikrofon-Verstärkerteil
Der Mikrofoneingang ist baugleich zum Portico 5012. Er verfügt über eine symmetrisch, aber nicht erdfrei aufgebaute Übertragerkonfiguration. Das angeschlossene Mikrofon wird mit einer äußerst hohen Eingangsimpedanz betrieben, die durch einen Ringkern-Tiefpassfilter mit Gleichtaktunterdrückung geschützt wird, durch den Frequenzen oberhalb von 150 kHz unterdrückt werden. Auf diese Weise wird der Betrieb des Mikrofonvorverstärkers mit ungewöhnlich hohen Eingangspegeln von bis zu +25 dBu im gesamten Audiospektrum ohne Eingangsdämpfung möglich, und die Vorteile eines "elektronisch symmetrierten" Eingangs werden mit denen eines echten Übertragereingangs kombiniert, ohne, dass das schlechtere Rauschverhalten üblicher Dämpfungsglieder in Kauf genommen werden muss.
Bei ausgeschalteter Phantomspeisung kann der Mikrofoneingang als sehr hochwertiger Line-Eingang mit einer Impedanz von 10.000 Ohm benutzt werden.
Anmelden
Zur Zeit kein Video vorhanden
Spezifische Sicherheitshinweise, die für diese Produkt gelten, finden sie in der Bedienungsanleitung des Artikels.
Artikel-Nr:
0085130
Herstellerummer:
14723
Deine Ansprechpartner
Recording und Broadcast