Korg Grandstage X, Weiß
Grandstage X, Weiß
Das Grandstage X lässt bereits durch sein aufregend anderes Design vermuten, dass es sich hierbei um kein gewöhnliches Stagepiano handelt. Sein schwarzes Aluminiumgehäuse mit aufwendig perforierten Seitenteilen und einer anmutig geschwungenen, elfenbeinfarbenen Haube, die das gesamte Instrument umfasst und fließend in einem zum Spieler hin angewinkelten Bedienfeld ausläuft, strahlt gleichermaßen Eleganz wie Individualität aus und ist ein echtes Design-Statement auf der Bühne, im Studio oder im heimischen Wohnzimmer.
Die Hammermechanik-Tastatur des in Japan gefertigten Instruments ist in vier Zonen graduiert gewichtet und vermittelt so das authentische Spielgefühl eines echten Konzertflügels. Im Inneren des Grandstage X verrichten nicht weniger als sieben spezialisierte Sound Engines ihren Dienst, die größtenteils bereits aus den Flaggschiff-Workstations NAUTILUS und KRONOS bekannt sind, und die jede für sich extrem authentische Klänge aus unterschiedlichen Instrumenten-Sparten erzeugen: Die SGX-2 Engine liefert ultra-realistische Konzertflügel- und Upright-Piano-Klänge mit ungeloopten Samples, bis zu 12 Dynamikstufen, natürlich anmutender Saitenresonanz und den originalgetreuen mechanischen Nebengeräuschen, wie sie beispielsweise beim Betätigen des Dämpferpedals auftreten. Die EP-1 Engine hingegen bietet eine reichhaltige Auswahl an klassischen E-Piano-Sounds von Modellen mit Klangplatten, -stäben oder -zungen inklusive der zugehörigen authentischen Effekte und mechanischen Geräusche. Gleich drei unterschiedliche Orgel-Emulationen stehen mit den CX-3-, VOX Organ und FC-1-Engines zur Verfügung, die ihre klassischen Vorbilder inklusive authentischer Rotary- und Vibrato-Effekte überraschend originalgetreu abbilden.
Die AL-1 Engine trägt für die Erzeugung virtuell-analoger Synthesizerklänge wie druckvolle Bässe, warme Pads und essenzielle Synth-Brass-Sounds Sorge, und die HD-1 Engine bildet samplebasierte Klänge wie Chöre, Cembali, Streicher und Pfeifenorgeln in hochauflösender Qualität ab. Das Grandstage X bietet insgesamt drei Parts zur Erstellung von aufwendigen Layer- oder Split-Sounds mit direktem Zugriff auf die jeweiligen Lautstärkeverhältnisse. Der praktische Key Touch Slider ermöglicht die stufenlose Anpassung der Anschlagsdynamik und Expressivität des Instruments, wodurch sich das Spielgefühl in Windeseile auf die jeweilige Spielsituation anpassen lässt. Die Master-Effekt-Sektion beinhaltet mehrere Delay- und Reverb-Programme, einen 3-Band-Equalizer sowie eine analoge Nutube Röhrenschaltung für zusätzliche harmonische Obertöne.
Die Unisono-Funktion wurde aus der Welt klassischer Synthesizer übernommen und ermöglicht besonders fette Synth- oder FM-Piano-Sounds mit einem chorusartigen Klangcharakter. Gerade beim Üben oder auch bei Solo-Darbietungen ist die ebenfalls integrierte Rhythmus-Sektion ein willkommenes Feature, da diese druckvolle Drum-Tracks mit passenden Bass-Grooves kombiniert, die wahlweise den auf der Tastatur gespielten Harmonien oder auch festgelegten Sequenzen folgen können.
Artikeldetails
- Außergewöhnliches Design mit Aluminiumgehäuse, perforierten Seitenteilen und geschwungener, elfenbeinfarbener Oberfläche
- Anschlagdynamische RH-3 Tastatur mit Hammermechanik, in vier Zonen graduiert gewichtet
- 7 eigenständige Sound Engines: SGX-2, EP-1, AL-1, CX-3, VOX Organ, FC-1, HD-1
- 13 unterschiedliche Konzertflügelklänge, darunter auch die weltweit beleibeten Vertreter German Grand, Italian Grand und Japanese Grand sowie GSX und NAUTILUS Piano mit und ohne natürlichen Ambience-Klang
- Upright-Pianos, Stutzflügel und legendäre Digitalpianoklänge wie das OASYS Piano, das SGD1 Piano und natürlich das auch in heutigen Produktionen noch unverzichtbare M1 Piano
- Spezielle Mono-Pianos und mittenbetonte Pianos für professionelle Live- und Studioanwendungen
- Riesige Auswahl an klassischen E-Piano-Klängen inkl. zugehöriger Effekte und mechanischer Geräusche
- 3 dedizierte Orgel-Engines für klassische Tonewheel- und Transistororgelsounds
- Überzeugend authentische Synthesizer- und hochauflösende Sampleklänge
- Maximale Polyphonie: 128 Stimmen (variiert je nach verwendeter Sound Engine)
- Ca. 25,5 GB an Sample-Material (komprimiert, entspricht ca. 51 GB linear)
- Insgesamt 700 Sounds
- 100 Favoriten-Speicher (20 ab Werk vorbelegt)
- Effekte: Reverb (Hall, Stage, Room, Spring, Shimmer), Delay (Delay, Mod Delay, Tape Echo), AUDIO IN (Dyna Compressor, Exciter, Enhancer, Isolator, Multi-Mode Filter, Mastering Limiter, Limiter, Graphic EQ, Modern Compressor), 3-Band Equalizer
- Analoge Nutube Röhren-Schaltung
- 3 Parts zur Erstellung von Split- und Layer-Sounds
- Unisono-Funktion für besonders fette Synthesizer- oder FM-Piano-Klänge
- Key Touch Funktion zur stufenlosen Regelung der Anschlagsdynamik und Ausdrucksstärke
- Rhythmus-Sektion mit Drum- und Bass-Tracks, die den gespielten Harmonien oder festgelegten Sequenzen folgen können
- Pitch-Bend- und Modulations-Räder
- 2 dynamische Schalter (unterschiedliche Funktionen je na ausgewähltem Sound)
- Anschlüsse: Audio Out L, R (XLR), Audio Out L/Mono, R (symmetrische Klinke), Audio In (Stereoklinke, mit Mic/Line-Umschalter und Lautstärkeregler), Kopfhörer (Stereoklinke), Dämpferpedal-, Schalter- und Pedal-Eingänge (Klinke), MIDI IN/OUT, SD-Karten-Slot, USB Typ B
- Abmessungen (B x T x H): 1.371 x 461 x 168 mm (ohne Notenhalter)
- Gewicht: 25 kg (ohne Notenhalter)
- Lieferumfang: Netzkabel, Notenhalter, DS-1H Dämpferpedal
- Made in Japan
Anmelden
Zur Zeit kein Video vorhanden
Spezifische Sicherheitshinweise, die für diese Produkt gelten, finden sie in der Bedienungsanleitung des Artikels.
Artikel-Nr:
1033154
EAN:
4959112247093
Herstellerummer:
KRGSX
Deine Ansprechpartner
Tasteninstrumente