Old Blood Noise Excess V2
Excess V2
OBereits 2017 veröffentlichten Old Blood Noise Endeavors ihren ersten Versuch, Distortion mit Delay-basierten Effekten zu verbinden. Mit dem treffenden Namen Excess fanden wir es damals alle fantastisch exzessiv genug, aber jetzt kommt das Jahr 2022 und Old Blood Noise fügt mehr Schalter hinzu. Trotzdem ist die Bedienung denkbar einfach, aber das klangliche Potenzial ist immens!
Old Blood Noise Endeavors erweitert das ursprüngliche Modell und setzt seine Reise fort, um gesuchte Sounds der 80er Jahre wiederzubeleben und zu erweitern. Mit Delay, Chorus und harmonisierten Quinten sowie Distortion in Serien- oder Parallelkonfigurationen bietet Excess V2 noch mehr einzigartige Sounds und noch mehr Kontrolle, und das alles in einem kleineren, pedalboardfreundlichen Paket.
Artikeldetails
- - Distortion- und Modulationspedal
- - Drei Modulationsmodi (Delay, Chorus und Fifth), jeweils mit Zeit-, Tiefen- und Lautstärkereglern
- - Distortion-Sektion mit Gain-, Tone- und Volume-Regler für leichten Overdrive bis hin zu Fuzzy Distortion
- - Umschaltung der Reihenfolge, um Distortion in Modulation, Modulation in Distortion oder getrennte parallele Wege zu verwenden
- - Soft-Touch-Schalter und echter Relais-Bypass für jede Sektion
- - Expression-Buchse zur externen Steuerung von Rate und Depth
- - Interner Trimmpotentiometer zur Einstellung des Wet-Dry-Mixes der Modulationssektion
- - Hergestellt in den USA
- - Stromversorgung über 9V DC PSU
(Mitte -, 2,1mm, ~125 mA Stromaufnahme)
Einfach ausgedrückt, ist Excess V2 zwei Effekte in einem: eine Verzerrung und eine Modulation. Die Modulation erfolgt in Form von Chorus, Delay oder Pitch Shifted Delay, und die Art und Weise, wie Sie diese Modulationen steuern und aktivieren, macht den Unterschied. Jeder Modus verfügt über einen eigenen Fußschalter, um den Sound zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wir denken dabei an Schaltkreise aus den 80ern, 90ern, heute und ein bisschen früher, die alle dazu beitragen, Töne zu erzeugen, an die Sie nie zuvor gedacht haben!
Excess V2 verfügt über drei Modulationsmodi. Fifth ist ein harmonisiertes Delay und harmonisiert die Delay-Wiederholung bis zu einer perfekten Quinte. Wenn die Tiefe erhöht wird (durch Hinzufügen von Delay-Wiederholungen), harmonisieren diese Wiederholungen weiter nach oben und erzeugen aufsteigende Quinten und Oktaven aus Ihrer ursprünglichen Note. Chorus bietet einen klassischen Chorus, der die Verzögerungslinie moduliert und so wirbelnde Klänge erzeugt. Delay ist ein kurzes Delay (bis zu 125ms), das sich auf Kammfilter-, Doubling- und Slapback-Sounds konzentriert. Diese Sektion verfügt über drei Regler: Mod Vol regelt die Lautstärke der Modulation von Null bis laut, Rate regelt die Modulationsrate oder -zeit (entweder die Geschwindigkeit des Chorus-LFOs oder die Verzögerungszeit des Delays) und Depth die Tiefe oder Rückkopplung der Modulation (entweder die Breite des Chorus-LFOs oder die Anzahl der Wiederholungen des Delays).
Die Distortion-Sektion verfügt ebenfalls über drei Regler. Während Dist Vol die Lautstärke der Verzerrung von Null bis laut regelt, steuert Tone das hohe Ende der Verzerrung von dunkel bis hell. Gain regelt die Verstärkung der Verzerrung, von hell und fast clean bis stark verzerrt.
Es gibt drei Möglichkeiten, die Effekte im Excess V2 zu routen:
- Mod 1st leitet Modulation in die Verzerrung und erzeugt harmonisch reiche und manchmal fast außer Kontrolle geratene Texturen. Da die Effekte in Reihe geschaltet sind, erhalten Sie kein Signal, wenn einer der beiden Lautstärkeregler ganz aufgedreht ist.- Bei der Parallelschaltung werden Modulation und Verzerrung nebeneinander geschaltet, was ein sauberes moduliertes Signal neben einem verzerrten Signal ermöglicht. Dieser Modus hat eine natürliche Lautstärkeanhebung, da die Signale zusammen addiert werden. Mischen Sie mit den Lautstärkereglern nach Belieben und finden Sie ungewohnte Wet-Dry-Texturen.- Dist 1st schaltet die Verzerrung in die Modulation, was eine klassische Art ist, diese beiden Effekte zu routen und knackige Wiederholungen und Modulationen des verzerrten Sounds zu ermöglichen. Da die Effekte in Reihe geschaltet sind, erhalten Sie kein Signal, wenn einer der beiden Lautstärkeregler ganz aufgedreht ist.
Intern verfügt der Excess V2 über einen versteckten Trimmpoti oberhalb der Expression-Buchse, mit dem der Mix der Modulationssektion eingestellt wird. Standardmäßig ist er auf eine 50:50-Mischung von Dry und Wet eingestellt, was klassische Chorus- und Unity Volume Delay-Wiederholungen ermöglicht. Drehen Sie den Regler nach rechts, um den Mix zu erhöhen: Sie können 100 % Wet (betroffenes Signal) für echtes Pitch-Vibrato und seltsame Delay-Texturen einstellen. Um den Mix für subtilere Modulationen zu verringern, drehen Sie den Regler nach links: Er kann zu 100 % trocken (unbeeinflusst) geschaltet werden, so dass auf der Modulationsseite nur das reine Signal verbleibt.
Für noch mehr Kreativität kann die Expression-Buchse zur externen Steuerung der Rate- und Depth-Regler verwendet werden. Schließen Sie dazu ein Expression-Gerät mit einem TRS-Kabel an (wir empfehlen den OBNE Expression Slider oder Expression Ramper) oder ein anderes Expression-Gerät, das als TRS mit Spitze als Spannungsausgang verkabelt ist.
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Artikel-Nr:
1015986
EAN:
0857183007377
Herstellerummer:
OBN-EXCEV2
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Saiteninstrumente