Fulltone 70-BC Fuzz - Effektpedal
70-BC Fuzz - Effektpedal
'70
Vintage Fuzzface-Pedale sind ein Favorit vieler Künstler aus den 60er und 70er Jahren und darüber hinaus. Sie wurden vor allem von einem James Marshall "Jimi" Hendrix benutzt, um eine atemberaubende Reihe von cleanen und bombastischen Sounds zu erzeugen... alles abhängig davon, wie der Lautstärkeregler der Gitarre eingestellt war.
Es gab grundsätzlich zwei Versionen des Fuzzface: das frühere "Arbiter" Fuzzface (mit Germanium NKT275 Transistoren) und das spätere "Dallas Arbiter" Fuzzface. (mit Silizium BC183L und BC108-C Transistoren).
Das bösere, stärker verzerrte BC108-C Fuzzface kam um 1970 auf den Markt und inspirierte sowohl die Schaltung als auch den Namen deines neuen Fulltone 70 Pedals. In meinen 20ern verbrachte Fulltone viel Zeit damit, das Land nach diesen alten Effekten zu durchforsten, die niemand zu wollen schien.
Viele von ihnen waren kaputt, einige klangen göttlich und einige klangen einfach nur beschissen. Sie konnten nicht glauben, dass die Leute 1000 Dollar für ein originales Fuzzface bezahlten, wenn die Klangkonsistenz so schlecht oder schlecht war, also fingen sie an, genau zu lernen, was den einen oder anderen Effekt "magisch" machte.
Dies führte schließlich zur Geburt von Fulltone: Sounds im Vintage-Stil mit mehr Flexibilität, mehr Zuverlässigkeit, besserer Qualität, echter Bypass-Schaltung mit LED-Status, einem Gleichstromanschluss und zu einem Preis, der nur ein Zehntel des Originalpreises betrug.
Das 70er Pedal war die 3. oder 4. Veröffentlichung von Fulltone, debütierte 1994 und war die Quintessenz eines 1970-1973 Siliziumtransistor "Vintage Fuzzface Clone". Aus irgendeinem Grund habe ich das 70er in ein lächerlich großes Gehäuse gebaut, wenn man bedenkt, wie einfach die Schaltung ist, aber es war ein ziemlich beliebtes Pedal in meiner Reihe, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute nicht wissen, wie man Fuzzes benutzt.
Vom 70 wurden in den nächsten 15 Jahren etwa 4400 Stück verkauft, wobei verschiedene Transistoren wie BC183L, ECG199, 2SC828 und (mein Favorit) der BC108-C verwendet wurden. Irgendwann fügte Fulltone den "Mid"-Regler hinzu, der es zum ersten Mal einem Silizium-Fuzzface-ähnlichen Pedal erlaubte, durch den Mix zu schneiden... zusammen mit dem internen Bias-Trimmer, der es dem Benutzer ermöglichte, weichere oder härtere Töne zu erhalten.
Kürzlich haben sie einen großen Vorrat meiner Lieblings-Silizium-Transistoren für diese Schaltung gefunden, den BC-108C, also haben sie den 70er in einem kleineren Gehäuse wieder eingeführt, mit unserem proprietären "Anti-Pop"-Schaltkreis, besserer Netzteilfilterung für weniger Rauschen und einem Polaritätsschutz, der verhindert, dass die Transistoren gebraten werden.
...das ist die Magie des Fuzz!
Artikeldetails
- Fuzz-Pedal
- Quintessenz eines 1970-1973 Siliziumtransistor "Vintage Fuzzface Clone
- BC108C Silizium-Transistoren
- Viel Sustain, Verzerrung und Mittenbereich
- Mittenregler zum Durchschneiden des Mixes
- Interner Bias-Trimmer für weichere und härtere Töne
- True Bypass über Fulltone's 3PDT-Fußschalter
- 100% handgefertigt in den USA
- S tromversorgung über 9 V DC PSU (Mitte -, 2,1 mm, ~5 mA Stromaufnahme)
Anmelden
Artikel-Nr:
0057070
EAN:
676891000520
Herstellerummer:
FUL-70
Deine Ansprechpartner
Saiteninstrumente