Seydel 1847 Classic Minor Wilde C
Die Sonderstimmung Wilde Minor ist direkt von der Wilde Rock Tuning abgeleitet. Wie dieseermöglicht das Wilde Minor Tuning das flüssige Spielen von Hard-Rock und Blues-Rock Licks, jedoch für Moll-lastige Musikstücke.
Das Wilde Minor Tuning gibt es in als 1847 CLASSIC in den Tonarten: Cm, Dm, Em, Gm und Am (von tief nach hoch; Label in 2. Pos).
Die Tonartenbezeichnung beschreibt den Grundton der Moll-Tonart, die in der 2. Position gespielt wird (mehr Details, s. unten).
Eigenschaften der 1847 CLASSIC
- Voller, lauter und obertonreicher Klang bei leichter und schneller Tonansprache durch Edelstahlstimmzungen.
- Stimmstabilität und dauerhafte Haltbarkeit, auch bei extremer Beanspruchung, durch Verwendung von Edelstahl für die Stimmzungen und Nieten.
- Wesentlich geringerer Luftverbrauch durch in Feinschnitttechnik hergestellte Stimmplatten, optimierte Planlage und minimale Toleranzen zwischen Tonzungen und Stimmplatte.
- Ungedämpft abgestrahlter Klang durch die an der Rückseite weit geöffneten Schalldeckel ohne Stege. Die Schalldeckel sind aus extra dickem Edelstahl-Blech (0,4mm) und komplett gebördelt und erhalten dadurch die notwendige Stabilität - mit Will Wilde Logo auf dem oberen Deckel.
- Lippen- und bartfreundliches Design durch Schalldeckel mit Ecken ohne Einschnitte an der Mundseite und ergonomisch geformten, leicht vorgewölbten, abgerundeten Kanzellenöffnungen.
- Feuchtigkeitsunempfindlich durch schwellfreien, mehrfach mit lebensmittelechtem Lack versiegelten Ahorn-Kanzellenkörper.
Beide WILDE TUNINGS im Detail:
Die Kanäle eins bis fünf sind gegenüber der Richter-Stimmung unverändert. Die Löcher sechs, sieben und acht haben dieselben Töne wie die in den Kanzellen zwei, drei und vier (eine Oktave höher). Kanzelle 9 hat denselben Aufbau wie Loch 2 (zwei Oktaven höher) und in Kanzelle 10 wurden Blas- und Ziehton gegenüber der Richter Stimmung getauscht, so dass das ausdrucksstarke Bending in 10 jetzt ein Ziehbending ist! Dieser Aufbau macht das Spielen der Moll-Pentatonik und der Blueskale viel einfacher: man benötigt keine Overblows/Overdraws zum Erreichen der kleinen Terz und der verminderten Quinte in der oberen Oktave. Diese Töne sind jetzt einfach zu spielende Zieh-Bendings.
Beim Wilde Minor Tuning sind alle Terzen der Blas- und der Zieh-Akkorde einen halben Ton tiefer gestimmt als bei der Dur Variante (2,5,6 & 9 blasen und 3 & 7 ziehen). Die Tonartenbezeichung der Moll-Variante richtet sich, wie bei allen in Natürlich Moll gestimmten SEYDEL Harmonicas, nach dem Grundton der zu spielenden "Natürlich-Moll" Skala inKanal 2 ziehen (2. Position)
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